Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind

Omega-3-Fettsäuren sind für das reibungslose Funktionieren des menschlichen Körpers unerlässlich, insbesondere für das Gehirn, das Nervensystem und die Netzhaut. Zu den wichtigsten Arten von Omega-3-Fettsäuren gehören Alpha-Linolensäure (ALA), die in pflanzlichen Ölen wie Lein-, Raps-, Walnuss- und Sojaöl vorkommt, sowie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Sardinen enthalten sind.

Omega-3-Fettsäuren bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile: Sie senken den Blutdruck, reduzieren den Triglyceridspiegel im Blut und verbessern die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems. Außerdem beugen sie altersbedingten degenerativen Erkrankungen wie der Makuladegeneration vor und senken das Risiko von Depressionen und Demenz (Anses). Kürzlich haben Studien gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren die mikrobielle Vielfalt der Darmmikrobiota verbessern und so nützliche Bakterien fördern, die Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit vorbeugen können (Doctissimo).

Um diese Vorteile zu nutzen, wird empfohlen, regelmäßig Omega-3-reiche Lebensmittel zu verzehren und gleichzeitig die Ernährung zu diversifizieren, um die Risiken durch Schadstoffe zu minimieren (Anses).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.